Allgemeine Geschäftsbedingungen


§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich

 

1.    Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Sabioly Beauty House (nachfolgen Studio genannt) und dem Kunden, betreffen mithin alle Transaktionen, Verträge und Angebote, wie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten. 

2.    Die AGB des Studios gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als ihrer Geltung durch das Studio ausdrücklich und schriftlich zugestimmt wurde. Vorstehendes Zustimmungserfordernis gilt in jedem Falle, mithin auch dann, wenn in Kenntnis der AGB des Kunden Leistungen des Studios vorbehaltlos durchgeführt werden.

3.    Mit Vereinbarung eines Termins erkennt der Kunde die AGB des Studios an. 

 

§ 2 Dienstleistungen, Angebote, Preise

 

1. Das Studio führt seine Dienstleistungen (Maniküre mit Gel oder Shellac , Haarentfernung, Gesichtsbehandlungen, Wimperverlängerung, Wimpernlifting, Augenbrauenlifting und Färbung , Permanent Make-up) nach bestem Wissen und Gewissen als auch nach dem neusten Stand der Technik am Kunden aus. Sollten Änderungen der Standards (Produkte etc.) auftreten, wird das Studio dem Kunden noch vor Beginn der Dienstleistung hiervon in Kenntnis setzen. 

2.    Angebote des Studios sind freibleibend und unverbindlich. 

 

§ 3 Behandlungen, Terminvereinbarungen

 

1.    Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich. Die Buchung von Behandlungen durch Personen unter 18 Jahren ist ausschließlich mit Einwilligung eines Erziehungsberechtigten möglich. Bei Terminvereinbarung durch Minderjährige gilt die Vorlage einer schriftlichen Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten als Nachweis des „guten Glaubens“ (das Formular hier herunterladen ). Ist diese Erklärung am Tag der Behandlung nicht vorhanden oder kann nicht vorgelegt werden, findet die Behandlung nicht statt. 

Hinweis auf Ausfallentschädigung:

Termine sind, gleich aus welchen Gründen, mind. 1 Werktag vorher abzusagen. Im Falle einer nicht fristgerechten Absage eines Termins gilt folgendes:
Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt diesen Termin auch nicht mindestens 48 Stunden vorher ab, sind wir berechtigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Termin gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht. Es wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 100% des vereinbarten Behandlungspreises fällig. Die bereits geleistete Anzahlung wird mit der Ausfallgebühr verrechnet und nicht zurückerstattet. Eine Bargeldauszahlung oder Verrechnung als Gutschein oder mit Produkten ist in diesem Fall ausgeschlossen.
Sollte die geleistete Anzahlung niedriger als der vollständige Behandlungspreis sein, ist die Differenz zwischen der Anzahlung und der Ausfallgebühr (100% des Behandlungspreises) vom Kunden nachzuzahlen.

2.    Termine sind mit dem Studio zu vereinbaren. Die vereinbarten Termine sind verbindlich. Die Dauer und der Umfang eines Termins richten sich nach der vorherigen und individuellen Absprache zwischen Studio und Kunde. Das Studio gibt Empfehlungen, die Entscheidung über die Art und Weise der Behandlung trifft letzten Endes der Kunde. Das Studio hat das Recht die Behandlung zu verweigern, wenn der Wunsch des Kunden über die Art und Weise der Behandlung nicht den Vorschriften über Hygiene entspricht und gesundheitliche Schäden auftreten können.

3.    Kann aus der für das Studio nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin vom Studio nicht eingehalten werden, wird der Kunde über diesen Umstand unverzüglich in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten des Kunden aktuell sind und dem Studio eine entsprechend zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. In diesen Fällen ist das Studio berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Die gesetzlichen Kündigungs- und Rücktrittsrechte des Studios bleiben ungerührt. 

 

§ 4 Offenbarungspflichten des Kunden, Geheimhaltung persönlicher Daten und 

Vertraulichkeit

 

1.    Der Kunde steht in der Pflicht, sämtliche persönlichen Daten und Informationen, welche für eine professionelle Behandlung der gewünschten Dienstleistung von Nöten sind und auch dem Schutz des Studios dienen (Diabetes, Bluterkrankheit, Einnahme blutverdünnender Mittel, HIV, Hepatitis etc), dem Studio mitzuteilen. Das Studio hat das Recht eine Anfrage des Kunden abzulehnen, wenn die gesundheitlichen Einschränkungen des Kunden zu einer Gefahr für ihn selbst oder das Studio werden können. 

2.    Die vom Kunden mitgeteilten Daten werden auf der jeweiligen Kundenkarte vermerkt und werden unter Beachtung des Datenschutzgesetzes ausschließlich für interne Zwecke des Studios verwendet. Eine Weitergabe der Informationen an Dritte ist dem Studio untersagt. 

3.    Sowohl das Studio als auch der Kunde versichern gegenseitig, sämtliche Informationen, welche währen der Behandlung besprochen wurden, nicht an Dritte weiter zu geben und vertraulich zu behandeln, wenn und soweit jeweils zum Ausdruck gebracht wurde, dass der Inhalt eines Gespräches als vertraulich zu behandeln ist oder dies aus dem Inhalt der Informationen zu folgern ist. Die Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes gilt dann nicht mehr, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und das Studio von der Vertraulichkeitsklausel entbunden wird. 

 

§ 5 Preise und Zahlungsbedingungen

 

1.    Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Preise, die das Studio in dessen Räumlichkeiten ausgehängt hat. Die Bezahlung der jeweiligen Behandlung ist mit Beendigung der Behandlung in bar fällig.

2.    Bei Neukunden wird eine Anzahlung in Höhe von 50 % des Behandlungspreises erhoben. Diese wird im Falle des Nichterscheinens oder der nicht rechtzeitigen Absage des vereinbarten Termins als Ausfallgebühr einbehalten. Eine Rückerstattung der geleisteten Anzahlung in bar ist ausgeschlossen. Im Falle einer Stornierung oder Terminverschiebung, die den Bedingungen gemäß rechtzeitig angezeigt wird, wird die Anzahlung – nach Wahl des Kunden – als Gutschein zur späteren Einlösung oder zur Verrechnung mit dem Kauf von Produkten aus unserem Sortiment zur Verfügung gestellt. Eine Barauszahlung der Anzahlung ist nicht möglich.

 

§ 6 Geschenkgutscheine und Aktions-Angebote

 

1. Geschenkgutscheine können nicht in bar ausgezahlt werden. Der Anspruch aus dem Gutschein verjährt nach der regelmäßigen Verjährungsfrist des § 195 BGB in drei Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde.

2. Angebots-Aktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange diese vorrätig sind.

3. Sonderaktionen können ohne Ankündigung umgehend beendet werden. Unbefristete Aktionen enden spätestens mit Ablauf von 4 Wochen nach Bekanntgabe der Aktion. Sämtliche Sonderaktionen sind nur gültig, solange diese auch vorrätig sind.

 

§ 7 Gewährleistung

 

1.    Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des Kunden entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Gleiches trifft insbesondere dann zu wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden.

2.    Folgetermine von Dienstleistungen müssen regelmäßig eingehalten werden, damit das Studio dem Kunden den Erhalt der Erstbehandlung im Rahmen der Dienstleistung garantieren kann. Die Abstände für einen Refilltermin von Nagelbehandlungen oder Wimpernverlängerung liegen regelmäßig zwischen drei bis vier Wochen. Ab der fünften Woche ist in der Regel ein Neumodelagetermin anzusetzen, damit das Studio ein ordentliches Endergebnis präsentieren kann. Individuelle Absprachen sind von dieser Ziffer nicht ausgeschlossen.

3.    Im Studio zur Schau ausgestellte Beispiele sind auch nur als Solche anzusehen. Abweichungen sind möglich, da es sich um Einzelbehandlungen und Einzelanfertigungen handelt. 

4.    Der Kunde hat dem Studio offensichtliche Behandlungsmängel binnen zehn Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte anzuzeigen. Bei versäumen dieser Frist sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. 

5.    Sämtliche Mängelanzeigen sind nur wirksam, wenn Sie in Schriftform angezeigt werden.

6.    Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.

 

§ 8 Haftung

 

1.    Die Haftung des Studio und deren Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen, gleich welcher Art, ist mit Ausnahme von Personenschäden bzw. in den gesetzlich vorgesehenen Fällen auf  Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

2.    Die Haftung des Studio ist außer bei Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit sowie bei sonstigen Schäden im Falle vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handelns auf den Ersatz des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens begrenzt

3.    Eine Haftung des Studio ist ausgeschlossen, wenn Schäden durch Dritte verursacht werden.

4.    Für den Verlust von Gegenständen der Besucher übernimmt das Studio keine Haftung, es sei denn, dass ein schuldhaftes Verhalten auf Seiten des Studio den Verlust herbeigeführt hat.

5.    Das Studio hat das Recht, für alle vom Kunden vorsätzlich und grob fahrlässig verursachten Schäden Ersatz zu verlangen. 

 

§ 9 Fotorechte und Urheberrechte

 

1.    Sollte der Kunde von dem Ergebnis der Dienstleistung Fotos für kommerzielle Zwecke erstellen lassen wollen, bedarf dies der schriftlichen Zustimmung des Studios. 

2.    Das Studio fertigt von einigen Behandlungen Fotos, welches es in öffentlichen Medien zu Werbezwecken veröffentlicht. Sollte der Kunde dies nicht wollen, so hat er dies zum Ausdruck zu bringen. Dies bedarf der Schriftform im Studio, wenn der Kunde das nachträglich nicht mehr wünscht. 

 

§ 10 Änderungsvorbehalte

 

1. Wir behalten uns zwischenzeitliche Änderungen in Art und Umfang der Behandlungen sowie Preisen vor.

 

§ 11 AGB, Preisliste

 

1. Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 

§ 12 Schlussbestimmungen

 

1. Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.

2. Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.

3. Von den allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

4. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz der Studio.

5. Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt werden. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwider läuft.